Seit Jahrtausenden führen Menschen Rituale durch, um sich mit den Kräften der Natur zu verbinden, sich zu regenerieren und neu zu orientieren. Mit einem aus Herz und Seele geführtem Ritual gelingt es, uns aus belastenden Lebenssituationen zu befreien und diese hinter uns zu lassen.
Feuer ist seit Gedenken eines der wichtigsten Elemente in allen Traditionen und Kulturen. In Indien gehört die Feuerzeremonie, aufgrund der starken Wirkung, zum täglichen Leben dazu. Eine Feuer Puja Zeremonie ist mit einem sehr kraftvollen Gebet gleichzusetzen. Der Effekt des Feuerrituals ist vergleichbar mit der Energie von einem Monat konzentrierter Meditation und es wird ermöglicht, sich mit hoher Energie aufzuladen, negative Energien zu transformieren und aufgestaute Negativität auf diese Weise zu entladen. Das Feuerritual kann dir dabei helfen alte Probleme aufzulösen und deine Wünsche zu realisieren.
Feuerritual für Frieden und Liebe
In dem indischen Feuerritual werden Gaben an das Göttliche verbrannt, wie zB. Ghee, Reis, Samen, Räucherstäbchen und Blumen. Dazu werden heilende Mantren rezitiert, das sind kraftvolle Gebete in der alten indischen Sprache Sanskrit. Am besten formulierst du dir schon im Voraus einen starken Herzenswunsch und die Herausforderungen welche du lösen möchtest und schreibst diese auf ein Blatt Papier, was dann zusammen mit den Gaben ins Feuer geworfen wird.
Wenn du das Feuerritual in deinen Innenräumen vollziehen möchtest, dann besorge dir eine kleine Feuerschale für deinen Tisch oder verlagere das Feuerritual nach draußen, wenn du einen Garten hast und nimm dafür eine große Feuerschale und besorge dir Ofenholz. Du benötigst für dieses Ritual außerdem: 1 Räucherstäbchen, Blüten/Blätter, Reis. Feueranzünder.
Dieses Ritual ist einfach gehalten, damit es gut zu Hause selber gemacht werden kann, ohne tieferes Wissen zu benötigen.
Im ersten Schritt wird das Feuerholz in der Feuerschale zum Brennen gebracht. Lass das Feuer auf dich wirken und konzentriere dich auf deine Themen, welche du vorher auf einem Blatt fixiert hast.
Dann nimm das Räucherstäbchen und zünde es an. Halte das Räucherstäbchen vor dein Herz und bleib ganz bei dir. Dann schwenkst du das Räucherstäbchen vor deinem Herzen hin und her, während du das
Bija Mantra: YAM und das
Mantra des Elements Luft:
DHUUPAM
rezitierst. Anschließend übergibst du das Räucherwerk zusammen mit dem Blatt dem Feuer.
Jetzt kannst du die Blüten/ Blätter und den Reis dem Feuer übergeben.
Im Anschluss daran wird das indische Feuermantra für Frieden und Liebe 108 mal rezitiert.
Das indische Feuermantra für Frieden und Liebe
Mit dem Feuermantra für Frieden und Liebe wird ein heilendes Gebet an Krishna (hinduistische Form des Göttlichen) und Radha (Weltenmutter und untrennbarer Teil von Krishna, dem sie in Liebe verbunden ist – Königin der Schönheit und von Krishna verehrt) gerichtet. Lord Krishna und Radha bringen Glück und inneres Bewusstsein.
GOVINDA JAI JAI
GOPALA JAI JAI
RADHA MANO HARE
KLING KRISHNA JAI JAI
Wiederhole das Mantra 108 Mal, gerne auch als Gesang.
Zum Abschluss des Rituals segnest du dich, indem du mit beiden Händen über die Flammen und dann in einem Rutsch damit über deine Stirn und Scheitel streichst.
Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem transformierenden Feuerritual. Stelle dabei bitte sicher das du mit Feuer umgehen kannst und die Umgebung entsprechend geschützt wird.
Nicole Tauchnitz, Jahrgang 80, Impulsgeber bei Seelenjuwel, Work-Life-Balance, Ayurveda Therapist, Reiki Meister, Bodyworker & Coach, Heilpraktiker in Ausbildung
http://www.seelenjuwel.de http://www.blessu.de http://www.magisch-lieben.de