Zen Geschichte: ‚der Weg zur Befreiung‘

Treppe

 

 

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf, um ihn zu fragen: „Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangen werde?“

„Vielleicht zehn Jahre,“ entgegnete der Meister.

„Und wie lange dauert es, wenn ich mich besonders anstrenge?“, fragte der Schüler.

„In diesem Fall kann es zwanzig Jahre dauern,“ erwiderte der Meister.

„Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen und bin bereit, wirklich jede Härte auf mich zu nehmen,“ beteuerte der Mann.

„Dann kann es bis zu vierzig Jahren dauern,“ erwiderte der Meister.

Buddhistische Anekdote


 

Nicole Tauchnitz, Jahrgang 80, Impulsgeber bei Seelenjuwel, Work-Life-Balance, Ayurveda Therapist, Bodyworker & Coach, Heilpraktiker in Ausbildungimg089
http://www.seelenjuwel.de

http://www.seelenjuwel.info
http://www.bless-u.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s